Wie ich arbeite.

Supervisionsprozesse beinhalten immer folgende Aspekte:

  • Situationen strukturieren durch Nachdenken, Reflektieren, Innehalten
  • Vergangenes reflektieren – Zukünftiges planen
  • Konflikte erkennen und Lösungen finden
  • Unterstützung bei Entscheidungs­findung und -prozessen
  • Veränderungen planen
  • Visionen entwickeln

Ergänzend zu meiner Lehr- und Führungstätigkeit habe ich mich in meiner weiteren Ausbildung bewusst am humanistisch-psychologischen Menschenbild orientiert und hierbei die Methodik der „themenzentrierten Interaktion“ (TZI) kennen und schätzen gelernt.

TZI Themenzentrierten Interaktion

Die von Ruth Cohn begründete Methode ist ein System, Lehren und Lernen zu initiieren und zu planen. Hintergrund ist das Gedankengut der humanistischen Psychologie.

Die ganzheitliche Sicht des Menschen, die ihr zugrunde liegt, berücksichtigt, dass der Mensch vielschichtige, individuelle Auseinandersetzungen mit sich und der Umwelt hat. Das wertebezogene Weltbild sieht den Menschen im Kontext seiner Möglichkeiten, Fähigkeiten und seiner Lebensumwelt.

Diese Prozesse lassen sich durch unterschiedliche Methoden und Strukturierungen fördern. Gerne wende ich dabei auch kreative Angebote an.

Auf dem Hintergrund meiner langjährigen schulischen Tätigkeit biete ich auch die Möglichkeit an, sich erzieherisch und pädagogisch beraten zu  lassen.